Willkommen

39.
B-Juniorenpfingstturnier
um den
fpt Robotik-Cup
am
08. / 09. Juni in Amtzell

Zum nunmehr 39. Mal findet am
08. und 09. Juni 2019 das
B-Juniorenpfingstturnier des SV Amtzell statt
.

Acht Juniorenteams aus sechs Ländern beim Amtzeller Pfingstturnier!

Das Teilnehmerfeld steht, der Spielplan ist bekannt. Das 39. B-Juniorenpfingstturnier für U17
Mannschaften in Amtzell kann am 8. und 9. Juni über die Bühne gehen. In diesem Jahr allerdings
müssen die Organisatoren vom SV Amtzell mit einer Enttäuschung klar kommen. Das Team des
panischen Erstligisten SD Huesca hat seine Teilnahme am fpt Robotik-Cup kurzfristig abgesagt!
So etwas haben wir in den vielen Jahren noch nicht erlebt. Vor zwei Wochen haben wir von SD
Huesca erfahren, dass der Klub nicht kommen werde. Einige Spieler müssten Schulprüfungen
absolvieren, hieß es in der Mitteilung“, so Robert Zettler vom organisierenden Förderverein des SV
Amtzell. „Und das obwohl der Verein uns bereits die Flugzeiten durchgegeben hatte und wir das
Hotel für vier Nächte gebucht hatten“, fügt Zettler hinzu. Huesca entschuldigte sich in der
Mitteilung, „aber das hat uns in dieser Situation nicht weiter geholfen, wir mussten das erst mal
verdauen“, meint Gudio Milz, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Kurzfristig nahmen
die Verantwortlichen vom SVA Kontakt zu Vereinen in der Junioren Bundesliga und im Ausland
auf, doch das war zu kurzfristig. „Die Klubs hatten schon andere Pläne oder sind zu diesem
Zeitpunkt in der Sommerpause“, erklärt Milz. Und so kommen jetzt die heimischen Jungs der
Spielgemeinschaft Haslach/ Amtzell zum Zug. Sie nehmen am Turnier teil! „Die Burschen freuen
sich riesig“, sagt Trainer Alfred Heidel. Dass sie es schwer haben werden, gegen Klubs aus den
höchsten Ligen ihrer Verbände zu spielen, das sei allen klar, meint der Trainer, „aber solche Spiele
sind für uns eine große Herausforderung, das Turnier wird für uns ein tolles Erlebnis!“
Die Spieler des SV Amtzell und des SV Haslach haben es in ihrer Gruppe mit dem Vorjahressieger
FC St. Gallen, Lokomotiva Zagreb und Holstein Kiel aus der Bundesliga zu tun. In der zweiten
Gruppe treffen die Klubs von Champions League-Teilnehmer Viktoria Pilsen, Sturm Graz, Sparta
Rotterdam und FC Memmingen aufeinander. Mit den Mannschaften werden zahlreiche
Juniorennationalspieler des jeweiligen Länder nach Amtzell kommen, so die Informationen des SV
Amtzell, mehrere Teams werden von ehemaligen Profis trainiert.
Die Spiele um den fpt Robotik-Cup im Stadion von Amtzell finden am Pfingstsamstag und –
sonntag statt. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

Unsere Gäste seit 1981

DeutschlandSV AmtzellEngland
1. FC KaiserslauternSV HaslachStoke City FC
1. FC NürnbergSV Sandhausen
1. FC SaarbrückenSV KressbronnKroatien
Alemania AchenSV WeingartenCroatia Zagreb
Arminia BielefeldSV Weder Bremen Dinamo Zagreb
Bayer 04 LeverkusenTSG 1899 HoffenheimNK Lokomotiva Zagreb
Borussia DortmundTSV 1860 München
Borussia MönchengladbachUnion SolingenTschechien
BSV Schwenninen ehem. Chemnitzer FCVFB FriedrichshafenSparta Prag
Dynamo DresdenVFB StuttgartFC Viktoria Pilsen
Eintracht BraunschweigVFL Bochum
Eintracht FrankfurtVFL SindelfingenNiederlande
FC AugsburgWaldhof MannheimAZ Alkmar
FC Bayern MünchenSparta Rotterdam
FC LindenbergÖsterreichTwente Enschede
FC MemmingenAKA Hypo Vorarlberg
FC Schalke 04Austria WienSerbien
FC VillingenRed Bull SalzburgRoter Stern Belgrad
FC WangenSK Rapid Wien
Fortuna DüsseldorfSK Sturm GrazUngarn
Freiburger FCSwarovski InnsbruckHonvéd Budapest
FV Ravensburg
Hannover 96BelgienKenia
Hertha BSC BerlinRSC AnderlechtNairobi Football Academy
Hertha Zehlendorf Berlin
Holstein KielSchweizPolen
Karlsruher SCFC St. GallenLegia Warschau
KFC Uerdingen
MSV DuisburgFrankreichBrasilien
Rotweiß LüdenscheidRacing StraßburgGremio Football Porto Alegrense
SC FreiburgRed Bull Brasil
SC PfullendorfRussland
SG AulendorfSpartak MoskauTürkei
SG WattenscheidFC Zenit St. PetersburgBesiktas Istanbul
Spvgg Unterhaching
SSV ReutlingenUkraine
SSV Ulm 1846Shakhtar Donetsk
Stuttgarter KickersFC Podillya

Bisherige Turniersieger im Amtzell

1981SSV Ulm 18462000FC St. Gallen
1982FC Villingen 082001FC Bayern München
1983FC Villingen 082002SC Freiburg
1984BSV Schwenningen20031. FC Kaiserslautern
1985FC Memmingen2004FC Bayern München
1986FC Wangen2005FC Bayern München
1987SC Pfullendorf2006SC Freiburg
1988Arminia Bielefeld2007Hannover 96
1989FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin2008Roter Stern Belgrad
1990FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin2009VFB Stuttgart
1991FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin2010TSG Hoffenheim
1992FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin2011FC St. Gallen
1993FC St. Gallen2012Gremio Football Porto Alegrense
1994MSV Duisburg2013FC Augsburg
1995Spartak Moskau2014Red Bull Salzburg
1996Croatia Zagreb2015Stoke City FC
1997SK Rapid Wien2016FC Zenit St. Petersburg
1998SK Rapid Wien2017Red Bull Brasil
1999FC St. Gallen2018FC St. Gallen

 

39. fpt Robotik-Cup

U17-Junioren Pfingstturnier Amtzell